Das Cell4Care® Therapie Konzept

Die Bedeutung von körperlicher Unversehrtheit hat sich in unserer Gesellschaft zur Schlüsselressource entwickelt. Bei Gesundheit geht es medizinisch nicht mehr nur um die einzelne Betrachtung des Individuums, oder eines spezifischen Leidens, sondern sie wird ganzheitlicher betrachtet: Ein bestimmtes Symptom lässt sich nicht losgelöst vom restlichen Körper betrachten und der Körper nicht losgelöst vom psychischen Empfinden, von Verhaltensmustern, dem Lebensstil, den Gewohnheiten, der sozialen Eingebundenheit der Arbeitsumgebung und der Umwelt.

Der Indikator „STRESS“ „spielt dabei eine wesentliche Rolle, da er für sehr viele Krankheiten verantwortlich ist, wenn er überhandnimmt. Stress wirkt schädigend auf Körper, Geist und Seele (psychisch und physisch), weil das Gleichgewicht im Organismus ausgehebelt ist. Emotionaler Stress (Angst und Depression), Physiologischer Stress (Fehlerhäufigkeit bei der Durchführung von Aufgaben), Psychischer Stress (stressbedingte Erkrankungen wie Kopf- und Rückenschmerzen, Magengeschwüre, Herzerkrankungen, Schlaflosigkeit, Herabgesetzte Immunkompetenz, Verminderte Magen- Darm Aktivität, Inflammatorische Prozesse im Körper).

Zusätzlich zu den Erschöpfungs- und Schmerzsyndromen ist seit 2020 die COVID Pandemie zu einer Geißel der Menschheit geworden

DAS LONG COVID / POST COVID SYNDROM oder POST VAC nach Impfung ist zu einem Krankheitsbild für alle Altersgruppen mutiert.

Seit 2019 wurde mit Deutschen Schulmedizinern ein ganzheitliches Therapiekonzept entwickelt, mit dem Ziel Menschen zu heilen, gesund und Vital zu leben und zu altern.  Die Ärzte sind Spezialisten im Bereich der Komplementären - Funktionellen Medizin. Das Cell4Care® Prinzip wird Therapieunterstützend und -ergänzend in den Arztpraxen, vornehmlich bei Privatärzten genutzt. Dabei werden verschiedene medizinische Geräte in einer erprobten und getesteten evidenzbasierten Anwendungsreihenfolge therapieunterstützend eingesetzt. Die ärztliche Expertise steht  im Vordergrund. Die angewandten Therapien und Abläufe der Anwendungen sind von Fachärzten, basierend auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zusammengestellt.

Als Zielgruppe sind folgende Krankheitsbilder eingeschlossen: LONG COVID, POST COVID, POST VAC, Fibromyalgie, Restless Leg Syndrom, Fatigue, Stress, Burnout, Erschöpfungssyndrom, Depressionen, Altersdepressionen, Stoffwechselstörungen, Darmprobleme, Lipödeme, Orthopädische Erkrankungen und Haltungsprobleme, COPD, Rheuma, Asthma, REHA nach Knochen OP, REHA nach Krebstherapie, Konzentrationsmangel, Immunschwäche Autoimmunerkrankungen, Kardio-Vaskuläre Erkrankungen, Myokarditis, Schlafapnoe, Bruxismus, ADS / ADHS, Chronische Schmerzzustände.

Funktionelle Medizin basiert auf der Basis moderner Schulmedizin und bewährter Komplementärmedizin. Diese ist auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten ausgelegt. Somit geht es nicht nur um die Symptombehandlung – sondern um die URSACHE.

Die Komplementäre - Funktionelle Medizin (integrative Medizin) ist eine erfahrungsbasierte, mittlerweile studienbasierte Alternativmedizin und beruht auf anderen Modellen von Krankheit und deren Entstehung und Behandlung. Hier steht der Mensch als Ganzes Wesen in all seiner physischen, psychischen und sozialen Komplexität im Fokus. Sie therapiert nicht einzelne Symptome, sondern sieht verschiedene Beschwerden als zusammenhängend an, deren oftmals gemeinsamer Ursache sie auf den Grund geht und behandelt.

Zusammen mit unseren Ärzten bieten wir verschiedene Therapiekonzepte an

Alle Therapien beginnen mit einer ausführlichen Untersuchung und einem persönlichen Gespräch. Aus diversen Blutuntersuchungen, plus - wenn erforderlich Diagnostik via Schlaflabor und CMD (Funktionsstörung im Zusammenspiel zwischen Kiefergelenken, Kaumuskulatur und Zähnen als Auslöser ganzkörperlicher Schmerzen und Beschwerden) ergibt sich ein ganzheitlicher evidenzbasierter Therapieansatz. Die Therapien werden ergänzt durch personalisierte Trainingsempfehlungen, Ernährungs- und Orthomolekulare Medizin.

Eine Auswahl an Informationen zu Therapien:

Inuspherese (bei der therapeutischen INUSpherese handelt es sich um eine effektive Methode zur Entgiftung des Körpers, um ihn wieder in seine natürliche Regulationsfähigkeit zurückzuversetzen. Die natürliche Regulation des Körpers wiederherzustellen, ist ein wesentlicher Schlüssel zur Gesundheit. In Kombination mit Physikalischer Gefäßtherapie (eine erhöhte Mikrozirkulation steigert die Zellregeneration) und Infusionen die individuell an das Krankheitsbild angepasst sind, ergibt sich ein nachhaltiger Effekt.  Die Therapie wird zudem bei Long und Post Covid, sowie bei Pos Vac empfohlen, dies in Kombination mit der

Intermittierenden Höhentherapie: Durch den niedrigen Luftdruck einer simulierten Höhe (aus 2.000 m) sind alle Zellen des Körpers einem leichten Sauerstoffmangel ausgesetzt. Der Wechsel von Sauerstoffmangel zu Sauerstoffversorgung stimuliert verschiedene Mechanismen im Körper, die unmittelbar auf die Zellregeneration wirken – Das Höhentraining wird bei allen Therapien von LONG COVID verwendet. Der abschliessende Aufenthalt in der Kältekammer rundet die Therapie ab.

OZON Therapie: als Behandlungstool bei Fibromyalgie und zur Regulation von Oxidativem Stress. Fibromyalgie, sogenannter Faser-Muskel-Schmerz, ist eine chronische Erkrankung mit einer sehr komplexen Symptomatik. Obwohl generalisierte starke Schmerzen in verschiedenen Körperregionen als Leitsymptom der Krankheit gelten, spielen viele andere Begleitsymptome, insbesondere Schlafprobleme, chronische Müdigkeit und Erschöpfung, Angstzustände und Depression, ebenfalls eine wichtige Rolle für Betroffene. Die Schmerzen können sowohl auf der Haut, als auch in Muskeln und Gelenken auftreten und unterschiedlich stark ausgeprägt sein.

Intermittierende Vakuumtherapie: Fibromyalgie, REHA nach Knie-Hüft- TEP Operationen, Polyneuropathie, Arthrose, Lipödeme, Erhöhung der Mikrozirkulation (Durchblutungsförderung), Postoperative Schwellungen, Muskelfaserriss, Zerrungen, Muskelverhärtungen, Wundheilungsstörungen. Die Therapie wird ergänzt durch spezielle Musik (Binaurale Beats unseres Partners Magic Horizons die auf einer medizinisch zugelassenen Software basieren) und der physikalischen Gefäßtherapie von Bemer, die auch privat zu Hause genutzt werden kann.

Unsere Therapien sind bereits in Privatarztpraxen ambulant erhältlich und ab 2024 in Mallorca (Spanien) stationär. Patienten können die Therapien selbst bezahlen, oder über die private Krankenversicherung abrechnen. Für stationäre Therapien werden von uns die Anfragen, basierend auf der ärztlichen Anamnese, bei den Krankenkassen gestellt.

 Für Ärzte und Kliniken bieten wir die Unternehmensberatung und Konzepterstellung, sowie die Implementierung der Konzepte an. Die Vernetzung mit unserem Ärzteteam ist dabei ein Bestandteil.

 

22.09.2023
Gabriele Keil
Prokuristin
Cell4Care® GmbH
info@cell4care.com

11 April 2024